Willkommen in Habscheid

Kichenchor St. Cäzila Habscheid

Habscheid wurde 1827 zur Pfarrei erhoben, und Masthorn wurde angegliedert. Hauptpatronin ist die hl. Lucia. Zu dieser Zeit gab es bereits einen Chor, wie aus dem bischöflichen Visitationskata­ log zu ersehen ist: ,,Als Gebetbuch war das von Martin von Cochem und als Gesangbuch ,Der Heilige Gesang' im Gebrauch.

Der Chor sang bei der Messe allein, und zwar lateinisch. Der Gesang war vorwiegend einstimmig." Pastor Stenger und dessen Vater sowie Fräulein Hoffmann und Anton Michels waren die ersten Leiter und Förderer eines Mädchenchores, der 1915 ins Leben gerufen wurde. Durch Männerstimmen er­ gänzt, wurde er zu einem gemischten Chor.



Das Foto zeigt den gemischten Chor in den Gründerjahren mit Präses Pastor Stenger

( leider wurde die Aufnahme beschädigt )



Zur Gründung des heutigen Kirchenchores und auch der Blasmusikkapelle kam es in den zwanzi­ger Jahren. Chronist dieser Jahre ist Leonard Hermes.

Wie er berichtet, beteiligte ich sein Vetter, Peter Hermes, seit 1920 an der Musikpflege. Mit sieben Kameraden begann er zu musizieren,  und so entstand die

Habscheider Blasmusik. In den weiteren Jahren entwickelte sich ein blühendes Vereinsleben. Als Leiter des Kirchenchores und als Organist war Peter Hermes seit 1927 tätig. Er war ein begabter Musikant und feinsinniger Mensch. Peter Hermes führte den Chor durch viele Höhen und Tiefen, wie sie durch die Wirtschaftskrise 1929 und Hitlers Machtergrei­fung 1933 bedingt waren. Die Haltung der Habscheider zum neuen Regi­me läßt sich an einer Begebenheit vom 15. Mai 1939 ablesen:

Hitler besichtigte den Westwall und dabei auch Habscheid. Der Besuch war für 10.30 Uhr angesagt. Um 10 Uhr war aber das Hochamt (Ewig Gebet) mit Gestaltung durch den Chor. Der Pastor Alois Bettscbeider, seit 1937 Seelsorger, schrieb diese Begebenheit so auf: ,,Den 'Führer' wollten nur wenige Habscheider und Hollnicher sehen. Zu meiner Freude war die Kirche gefüllt. Im zweiten Weltkrieg kam, wie fast überall, die Chorarbeit durch die Einberufunder  Männer zum Erliegen. Der Krieg kostete 31 Habscheider Soldaten und Zivilisten das Leben. Nach dem Krieg kehrten Musiker und Sänger nach und nach zurück. Peter Hermes wurde wieder aktiv. Viele Gottesdienste wurden vom Kirchenchor und auch vom Männergesangverein, der seit 1928 bestand, sowie der Blasmusik feierlich mitgestaltet.

Dirigent Peter Hermes

Leonard Hermes

1975 zählte der Kirchenchor 37 aktive Mitglieder. Bei den Dekanatssingen war der Chor stets dabei.

Peter und Leonard Hermes wurden 1975 die Goldene Ehrennadel und der Ehrenbrief des Volksmusikerbundes verliehen.

P. Hermes erhielt zudem die Dirigentennadel in Gold.


Am 10. September 1979 starb der verdienstvolle Dirigent und Organist Peter Hermes.

Seit 1979 ist die Kirchenmusikerin Maria Kaster aus Winterspelt Leiterin des Kirchenchores (Grosse Organisten-B-Prüfung im St. Gregorius-Haus Aachen).



Am 5. Oktober 2013 wurde der Chor mir der Palestrina Medaille ausgezeichnet.


Der Kirchenchor St. Cäcilia Habscheid gehört dem Dekanat St. Willibord Westeifel an.
Er besteht zu dieser Zeit aus 25 Chormitgliedern und wird von Frau Maria Kaster geleitet.
Sie ist immer sehr um eine angemessene kirchlische so wie volkstümlische Literatur bemüht.
So ist der Chor in Habscheid ein wichtiger Multiplikator kirchlichen so wie kulturellen Lebens.


Am 07.02.2020 wurde Frau Kaster für 40 jährige Chorleiter-Tätigkeit im Kirchenchor St. Cäcilia im Kreise der Chormitgliedern geehrt.

Vereinsanschrift:

1 Vorsitzender

Peter Schütz
Poststraße 23

54597 Habscheid

Tel.: +49 6556 7419

weitere Vorstandsmitglieder:

2 Vorsitzender Ludwig Frank

Schriftführerin Agnes Diederichs

Notenwart Hiltrud Krings



Nach oben