Mitteilung des Ortsgemeinderats


Ausgabe Januar 2024


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


wieder ist ein Jahr vergangen, und ein Neues ist am Start, Euch alles Gute für 2024.

Es wurde im vergangenen Jahr einiges im Hintergrund und teilweise schon sichtbar angestoßen, ob es nun die Photovoltaikanlage Auf Konert ist, oder der Abriss des ehemaligen Raiffeisenlager.

Vergeben sind schon länger der Bürgersteig in der Hauptstr. und die Belüftung im DGH, hier warten wir auf die ausführenden Firmen. Auch das Buswartehäuschen bei der Kirche.

Die Reinigungsfirma für die Reinigung der Straßenabläufe ist auch angemeldet.

Ebenso in der Ausführung und in der Hoffnung auf passende Witterung, um die Arbeiten abschließen zu können, ist der Anschluss an das Wärmenetz von Kirche und DGH.

Mit der noch laufenden Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED (für ca. 51.000,- €) und dem Anschluss des DGH wird unserer CO2 Fußabdruck erheblich gesenkt.


Europa.-und Kommunalwahl am 9. Juni diesen Jahres 

Dazu sind die ersten Vorbereitungen angelaufen, der derzeitige Gemeinderat wird dazu wieder ehrenamtlich als Wahlhelfer im Dienst sein. Ich kann nur darauf hinweisen von seinem Wahlrecht intensiv Gebrauch zu machen um nicht, durch seine Untätigkeit Parteien, welche kaum einer haben will zu stärken und das Feld zu überlassen. Nicht wählen ist auch keine Lösung. Durch die mittlerweile unkomplizierte Briefwahl, welche durch richtigen Gebrauch absolut geheim bleibt, dürfte jeder zu seinem Wahlrecht kommen.

Die Briefwahl ist durch die vielen Wahlzettel besonders für Kreis.- und Verbandsgemeinderat und der Vielzahl der zu vergebenden Stimmen zu empfehlen.

 

Die Aktion saubere Landschaft steht auch in der Abwägung, wobei ich persönlich nicht die Mengen an Unrat im öffentlichen Raum sehe, die Aktion ist nicht dafür gedacht private Grundstücke zu entrümpeln, dass steht auch so, in den Beschreibungen für die Aktion. Hier solle mal jeder sein Grundstück in Augenschein nehmen, auch in Wald und Flur.

 

Am 13. Januar hatten wir das Treffen der Vereine und Gastronomie, dort hatte ich 3 Vereine anwesend, der Terminkalender wurde bereits in der PR veröffentlicht.


In diesem Jahr wird es wieder einen Seniorenausflug geben, da sind wir beim Ziel und Datum noch in der Auswahl.


Auf unserer Homepage habscheid-eifel.de werden regelmäßig Artikel rund ums Dorf veröffentlicht, unser Webmaster Peter Feltes ist dort sehr emsig und besonders auch auf Eure Mithilfe angewiesen. Text und Bildbeiträge könnt Ihr an webmaster@habscheid-eifel.de senden.

Dort werden auch die Ergebnisse der Gemeinderatssitzungen niedergeschrieben.


Besonders Stolz können wir auf die Jugendarbeit in den Vereinen sein, der HSV in der Spielgemeinschaft, ebenso der Musikverein mit Vor- und Jugendorchester mit Jugendlichen aus 5 umliegenden Dörfern und der Jugendfeuerwehr mit über 30 Mitgliedern, sowie die Betreuung in den Tanzgruppen und der Messdiener.

DANKE


Allen Karnevalisten wünsche ich eine zünftige Session


Habscheider Sportverein e.V.

Der HSV lädt alle Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung am 17.03.2024 für 18:30 Uhr ins GH „Im kleinen Eck“ ein.


Euer Ortsbürgermeister

Dietmar Fuchs







Nach oben