Ortsname
blockHeaderEditIcon

Slider01
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Überschrift-News
blockHeaderEditIcon

Aktuelles aus Habscheid

Aktuelles : 1. Platz im Wettbewerb "Sterne des Sports 2008"
08.11.2008 19:48 ( 3813 x gelesen )

- Europa hautnah erleben - Der Habscheider Sportverein 1966 e.V. belegt mit seinem Jugendaustausch-Projekt  für die „Sterne des Sports“ 2008 im nördlichen Rheinland-Pfalz den ersten Platz. 

Die Jugend ist unsere Zukunft - diesem Ziel hat sich der Habscheider Sportverein verschrieben. Eigentlich wurde der Verein 1966 als klassischer Fußballverein gegründet. Auch heute noch gibt es beim Habscheider SV acht Jugendmannschaften. Dazu noch eine Freizeit- und eine Altherrenmannschaft. Aber seit 1989 hat sich der Verein für Tanzen und Gymnastik geöffnet. Außerdem legt der Habscheider Verein einen besonderen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit. Hier steht vor allem die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Partnern im Mittelpunkt. 



Dieses Jahr ist in Habscheid das auf fünf Jahre angelegte Projekt gestartet: Bis 2012 treffen sich unter dem Motto „Wir gemeinsam für ein starkes Europa“ einmal im Jahr Jugendliche aus Deutschland, Italien, Malta, Portugal und Schweden. Nächstes Jahr reisen die Teilnehmer nach Malta, danach nach Lissabon, Göteborg und Sizilien. Während der zwei Ferienwochen sollen die Jugendlichen zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen und sich besser kennenlernen.
 
Der Habscheider SV will ihnen aber auch die Augen dafür öffnen, wie Jugendliche aus armen Familien ausgegrenzt werden oder mit welchen Vorurteilen geistig und körperlich behinderte Jugendliche kämpfen müssen. Die Plätze für die deutschen Teilnehmer aus Habscheid waren deshalb zur Hälfte für Jugendliche aus sozial schwachen Familien oder mit gesundheitlichen Einschränkungen reserviert. Außerdem gehörte zum Programm ein gemeinsamer Aktionstag mit der Lebenshilfe Prüm, die dieses Jahr ihr 40. Jubiläum feiert.
 
Erleben was stark macht und wie man gemeinsam besser ans Ziel kommt, das kennzeichnete alle Aktionen der beiden Ferienwochen. Das Programm, das der Habscheider SV sich für die Jugendlichen ausgedacht hatte, reichte vom Klettern im Hochseilpark über den gemeinsamen Floßbau und einen Aktionstag mit der Lebenshilfe bis hin zum großen Finale beim Prümer Sommer: Hier traten am Abschlussabend vor rund 200 Zuschauern alle Teilnehmer in zwei Musical-Gruppen auf: Sie sangen, spielten und tanzten Songs aus den Erfolgs-Musicals „Moulin Rouge“ und „Rocky Horror Picture Show“.
 
Aber auch Kultur, Politik und die Traditionen der einzelnen europäischen Länder kam bei dem Jugendaustausch des Habscheider SV nicht zu kurz: Die Teilnehmergruppen stellten ihr Land den anderen Jugendlichen vor. Dazu gehörten Diskussionen, aber auch landestypische Spiele und gemeinsames Kochen.
 
Die EU hat das Konzept schon überzeugt. Sie bewilligte einen Zuschuss für den Jugendaustausch. Und auch die Landesjury der „Sterne des Sports“ hat das Engagement des Habscheider Sportvereins beeindruckt: Mit dem Projekt „Jugend in Aktion“ schaffte der Verein dieses Jahr den Sprung auf den 1. Platz in der Region nördliches Rheinland-Pfalz. Die Preisverleihung war am 06. November 2008 im Kölner Sport und Olympia Museum. Die beiden anderen Konkurrenten waren der FSV Trier-Tarforst und die Handballspielgemeinschaft Kastellaun-Simmern. Die Preise wurden vom Nordrhein-westfälischen Innen- und Sportminister Dr. Ingo Wolf überreicht.
 
Der Landessieger löste damit auch die Fahrkarte zum Bundesfinale Ende Januar 2009 in Berlin. Hier werden die Gewinner von Bundespräsident Horst Köhler für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
comments powered by Disqus
Blind-B lock8-News
blockHeaderEditIcon
Buttom-links
blockHeaderEditIcon

Gemeindeverwaltung:



Ortsbürgermeister:   Dietmar Fuchs

Niederhabscheider Straße 16
D- 54597 Habscheid,
Tel.: +49 (0) 6556 900 66 50
E-Mail: info@habscheid-eifel.de

Downloadblock
blockHeaderEditIcon

Wetter-Habscheid
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon
Copyright by Ortsgemeinde Habscheid | Login |

Design
blockHeaderEditIcon
Design & Konzeption by ICS Schneifeler Webdesign

 

navigation-unten
blockHeaderEditIcon
   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*