*
Ortsname
blockHeaderEditIcon

Slider01
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Buergerbus-oben-links
blockHeaderEditIcon

 ürgerbus Schneifel am Start

 

Den älteren und eingeschränkten Mitmenschen ihre Selbstständigkeit und Mobilität zu erhalten war der Beweggrund zur Anschaffung und Unterhaltung eines Bürgerbusses.


Neben der Initiativgemeinde Bleialf meldeten weitere elf benachbarte Ortsgemeinden ihr Interesse und ihre Unterstützung am Projekt „Bürgerbus Schneifel“.  Inspiriert zu dieser Initiative wurden die Bürgerinnen und Bürger durch den Dorfcheck Bleialf. Finanziert werden die laufenden Kosten des Projekts jeweils zu 50 % durch die Verbandsgemeinde Prüm und anteilsmäßig durch die beteiligten Ortsgemeinden. Die Anschaffung des Busses wurde unterstützt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ (12.000 €) sowie dem Land Rheinland-Pfalz (8.500 €).

Besonders erfreulich ist, dass mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger das Projekt „Bürgerbus Schneifel“ tatkräftig und ehrenamtlich unterstützen.


Die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister der teilnehmenden Ortsgemeinden Auw, Bleialf, Brandscheid, Buchet, Großlangenfeld, Habscheid, Heckhuscheid, Mützenich,  Oberlascheid, Sellerich, Winterscheid und Winterspelt sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, danken den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern herzlich für ihre Bereitschaft, das  zusätzliche Angebot aktiv zu unterstützen.

Am Freitag, 12. April 2019, erfolgte die Einsegnung des „Bürgerbusses Schneifel“. 

„Schönes Kennzeichen“, sagt Pfarrer Jochen Kohr. Gerade hat er den neuen Bürgerbus für die Schneifeldörfer eingesegnet – und er hat ja recht: „Prü – BB 19“ steht vorne auf dem VW-Bully, der von jetzt an für die Einwohner aller Orte „von Winterspelt bis Auw“ unterwegs sein wird, wie Verbandsgemeinde-Bürgermeister Aloysius Söhngen während der Feier am Bleialfer Bürgerhaus sagt.

Der Plan für den Bürgerbus entstand beim Zukunfts-Check Dorf, den auch die Bleialfer durchlaufen: Edith Baur, Noch-Ortsbürgermeisterin und zugleich auch (und weiterhin) Gemeindeschwester in den Verbandsgemeinden (VG) Arzfeld und Prüm, hatte  den Vorschlag gemacht. Es gehe darum, sagt sie, „allen zu helfen, so mobil zu sein wie vor 30 Jahren“, also vor allem denen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, weil sie ein Gebrechen haben, nicht oder nicht mehr selbst Auto fahren können und auch niemanden haben, der sie dorthin bringt, wo sie hin müssen. Denn auch das, sagt Söhngen, sei heute anders: Wo früher die Familie habe aushelfen können, seien heute viele einfach nicht mehr da, weil weggezogen. Und weil es die klassische Eifeler Großfamilie auch nicht mehr überall so gibt wie früher.

Auf dem Bild unten die Übergabe und Einsegnung des Bürgerbuses  am  12.04.2019.

Quelle: Text Trierischer Volksfreund und Verbandsgemeine Prüm; Bilder Marga Berkels
 

Buergerbus-oben-rechts
blockHeaderEditIcon

Anrufen – Einsteigen – Mitfahren

 

Mobil eingeschränkte Personen, denen aufgrund von alters- oder krankheitsbedingter Beeinträchtigung die Nutzung von PKW oder Linienbussen nicht mehr möglich ist,  können

montags und mittwochs von 15:00  – 17:00 Uhr den Bürgerbus Schneifel unter der Telefonnummer: 06555/ 900 581 für eine Fahrt anfordern.


Das Telefon ist besetzt ab dem 24. April 2019.

Der Bürgerbus fährt ab dem 25. April 2019 dienstags und donnerstags innerhalb der teilnehmenden Ortsgemeinden Auw, Bleialf, Brandscheid, Buchet, Großlangenfeld, Habscheid, Heckhuscheid, Mützenich,  Oberlascheid, Sellerich, Winterscheid und Winterspelt sowie für Arztbesuche und Einkäufe nach Pronsfeld und Prüm.

 

Ihr Anruf für eine Fahrt nehmen die Damen auf dem Foto entgegen.

Telefon-Nr. 06555 900 581

Gruppenaufnahme-B-Bus
blockHeaderEditIcon

Buttom-links
blockHeaderEditIcon

Gemeindeverwaltung:



Ortsbürgermeister:   Dietmar Fuchs

Niederhabscheider Straße 16
D- 54597 Habscheid,
Tel.: +49 (0) 6556 900 66 50
E-Mail: info@habscheid-eifel.de

Downloadblock
blockHeaderEditIcon

Wetter-Habscheid
blockHeaderEditIcon
Copyright
blockHeaderEditIcon
Copyright by Ortsgemeinde Habscheid | Login |

Design
blockHeaderEditIcon
Design & Konzeption by ICS Schneifeler Webdesign

 

navigation-unten
blockHeaderEditIcon
   
Bürgerbus
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail